Man kann sich Flaschen kaufen oder sie sammeln. Es gibt aber auch bei den Flaschen unterschiede. Dünne, dicke,
weiße und farbige. Außerdem sind noch unterschiede zum Flaschenhals anzumerken :
Wenn man mit dem Finger in den Flaschenhals hinein fühlt, stellt man fest, daß einige Flaschen innen eine Wölbung aufweisen.
Diese Wölbung ist wichtig damit der Korken einen festen Halt hat und nicht heraus rutschen kann.

Im allgemeinen sollten Weine nicht im Licht lagern, das schadet dem Geschmack. Ich bevorzuge dunkle, fast schwarze Flaschen.
Weiße Flaschen haben den bestechenden Vorteil, daß der Wein in der Flasche sehr gut zur Geltung kommt.
Also fülle ich den meisten Teil des Weines in dunkle und ein  kleinen Teil in helle Flaschen ab.

Hier stellt sich für manche Einsteiger eine Interessante Frage : Wie bekomme ich den Korken in die Flasche ?

Etwas sehr interessantes sind eigene Weinetiketten die ein wenig nach etwas aussehen. Einfach am PC zu erstellen und aufbringen.
Als Geschenk beeindruckend und ein Abendfüllendes Gesprächsthema. Wie der Wein selbst werden die Etiketten mit den Jahren
immer schöner und perfekter.

Der Inhalt der Etikette ist jedem selbst überlassen, doch ist es ratsam mindestens den Inhalt, Winzer und das Jahr mit einzubringen.
Das beugt die unweigerlich folgenden Verwechslungen vor.

www.obstweine.com