Früchte sind das ganze Jahr über erhältlich. Im Sommer die entsprechenden Saisonfrüchte, und im Winter sind Dörrfrüchte oder Fruchtkonzentrate erhältlich.
Eigentlich kann man alle Früchte verwenden, manche besser und manche besser nicht.
So sind Wassermelonen nicht sehr geeignet, da sie nur ein sehr geringes Aroma besitzen.
Erdbeeren, Holunderblüten oder Pflaumen sind hingegen erstklassige Kandidaten für einen fruchtigen Wein.

Die verwendeten Früchte müssen sehr reif sein, dürfen aber nicht angefault oder angegoren sein.
Fremde Pilze oder gar Bakterien sind auf jeden Fall zu vermeiden!

Sie könnten jede Frucht einmal ausprobieren, zum Beispiel mit einer Menge von 3-5 Litern.
Bei dieser Menge sind die Kosten für die Früchte und der betriebene Aufwand sehr gering und falls das Ergebnis nicht zusagt, ist der  Verlust noch zu verschmerzen.

Wie wäre es mit...

Ananas Aprikosen Äpfel Bananen Brombeeren Preiselbeeren Datteln Erdbeeren
Rhabarber Kürbis Kirschen Birnen Sanddornbeeren Pflaumen Holunder Quitten
Heidelbeeren Stachelbeeren Vogelbeeren Mirabellen Johannisbeeren Himbeeren Honig Melonen
Hagebutten Grapefruit Pfirsich Feigen Kiwi Reis

Zum den Rezepten

Man kann sie auf dem Land, auf großen Anlagen wie Parkplätzen, Hinterhöfe und Seeufern finden. Aber auch bei Gärtnern sind Himbeeren und Erdbeeren usw. relativ preisgünstig zu bekommen. Exotische Früchte können auf dem Wochenmarkt oder im
Supermarkt gekauft werden.

Selbstverständlich sollte man beim selbst pflücken darauf achten , daß man nicht in Natur geschützten oder mühsam angelegen Freizeit- und Erholungsanlagen seinem Hobby nachgeht.

Zurück

www.obstweine.com