WEIN

Wein ist in jeder Kueche herstellbar
Beim Ansetzen eines Kiwiweins
Weine zum selber machen !

Es ist nicht schwer, Frucht und Dessertweine herzustellen. Das Wichtigste sind gute Früchte und etwas Geduld, um einen guten Tropfen als Belohnung dabei heraus zu bekommen.

Es ist nicht viel Literatur für Heimwinzer auf dem Mark verfügbar, darum habe ich die Hoffnung, daß sich über diesem Wege mehr Wissenswertes an Informationen austauschen läßt.

Ich verkaufe meine Weine nicht, denn der Aufwand und die laufenden Kosten und Mühen für selbst gemachten Wein sind bei einer Menge von nur 10 Litern so hoch, daß er pro Flasche bei etwa bei 6 bis 20 € liegt. Hinzu kommt noch der Individuelle Wert, den man lieber mit seiner Familie und Freunden geniest.

 

Dessertweine sind je nach Frucht reich an Duft und Geschmack. Man könnte das ganze Jahr über Weine ansetzen, wenn einem nur die Früchte geschmacklich zusagen.

Stellen Sie sich vor, man serviert am Abend seinen Gästen einen Vinho da Casa oder man überreicht  einen als originelles und überaus persönliches Geschenk zum Geburtstag oder Weihnachten.

"Erdbeerwein ist der König unter den Fruchtweinen." Ein guter Einstieg, wie sich für mich heraus stellte.
Man bekommt ihn zwar auch zur Erdbeerzeit an so manchen Buden zu kaufen, doch ist dieser längst nicht von der Qualität, die man selber herstellen kann.

Es sind dazu eine Reihe von Utensilien nötig...

www.obstweine.com